Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

15. Juli 2010

015 Dolores

Gestern Mittwoch (14.7.10) haben wir New Mexico verlassen und sind nach Colorado gefahren, wo wir die nächsten Wochen verbringen werden. Kurz nach Chama ging es wieder einmal über die Continental Divide (amerikanische Wasserscheide), dann Richtung Norden durch hügliges Gelände zum bekannten Ferienort Pagosa Springs. Von hier nach Westen, vorbei am Chimney Rock nach Durango. In der Gegend um Durango waren wir im letzten Herbst für ein paar Tage (link). Diesmal haben hier lediglich Lebensmittel eingekauft und sind gleich Richtung Westen weitergefahren.

Für die Nacht hatten wir keine Pläne und schauten uns um für ein Plätzli. Aus welchen Gründen auch immer haben wir aber nichts passendes gefunden. Dafür sahen wir einige tote Rehe am Strassenrand. So fuhren wir weiter (vorbei am Mesa Grande Natl. Park, den wir letztes Jahr besuchten [link]) bis nach Cortez, wo wir nicht einmal beim Wal-mart  parkieren durften (Gemeinde-Ordnung). Schlussendlich haben wir dann einen Campground im San Juan Natl. Forest beim McPhee Stausee gefunden. Vom Camp Host wurde uns ein etwas enger Platz ohne Hookup (kein Problem für uns) zugewiesen.

Beim einparkieren (gegen die untergehende Sonne) hat unser Fahrer aber einen ca. 40cm hohen Pfosten übersehen und "überrannt". Den Rest des Abends haben wir dann damit verbracht, uns über dieses Aergernis aufzuregen. Eine Sekunde Unaufmerksamkeit = ein paar Tausend Dollar Schaden - so ein Sch.... Nebst dem Karosserieschaden, der rein kosmetisch ist, haben wir ein funktionelles Problem eingefangen. Die Treppenstufe am Genty-Eingang funktionierte nicht mehr. Aber wir hatten wenigstens keinen Personenschaden zu verzeichnen.

Da uns der Appetit etwas vergangen war, haben wir uns nach einem kleinen Salat gleich an die Reparatur gemacht. Mit schwerem Werkzeug wurde die Treppenaufhängung wieder einigermassen zurechtgebogen. Die Kabelverbindung war abgerissen und musste provisorisch zusammengeflickt werden. Nach nur einer Stunde Arbeit, konnte die Treppenstufe wieder wenigstens zu 3/4 bewegt werden. Sie muss aber ersetzt werden. Wir haben den Schaden beim Camp-Host auch gleich gemeldet. Wir müssen die Reparatur des Pfostens aber nicht bezahlen (Kleiner Trost).

Position:
37.4978N 108.5516W 7204 ft


Am Donnerstag durften wir noch bis 14 Uhr auf dem Campground bleiben. Wir nutzten diese Zeit für einen Spaziergang auf einem guten Pfad in diesem sehr schönen Gelände. An mehreren Orten hatten wir eine schöne Aussicht auf den McPhee Stausee (wir waren etwa 100m über dem See auf einem kleinen Hügel). Das Wetter war sehr schön und heiss (viel wärmer als in Chama).

Am frühen Nachmittag fuhren wir die kurze Strecke zum Dolores River RV Park in Dolores, wo wir für eine Woche reserviert hatten. Nach dem Einrichten machten wir eine kleine Dorfrundfahrt. Railroad-Museum und Visitor-Center waren aber schon geschlossen, so verbrachten wir dann etwas Zeit in einem sehr grossen Antiquitätenladen. Hier stellen viele Händler (auf Coop Basis) ihre Besonderheiten aus. Obwohl uns viele Artikel gefallen haben, mussten wir sie dort lassen, weil wir im Genty dafür einfach keinen Platz haben.

Nach dem Nachtessen (wieder einmal draussen auf der Veranda) unternahmen wir einen Spaziergang entlang dem Dolores-River, der durch den RV Park fliesst. Dabei sahen wir viele Tiere (!). Zwei Gruppen von Gänsen (mit Jungen) liessen wir in Ruhe. Nicht in Ruhe gelassen haben uns dafür zig Moskitos. Nach einer halben Stunde zurück im Genty mussten wir uns grossflächig mit Euceta einreiben. Wir haben viele Stiche abbekommen, Marianne alleine am Nacken etwa 15 Stück.


Die Föteli von den beiden Tagen gibt es hier.

Position:
37.47522N 108.4546W 7027 ft