Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

8. Juli 2010

011 Taos County Excursion

Jeder Staat in USA ist in Bezirke aufgeteilt. Hier heissen sie counties. Taos liegt im Taos county - (wie erfinderisch !) Und ein Besuch des Taos countys war heute auf dem Programm.

Von El Prado sind wir via Taos nach Ranchos De Taos gefahren. Von hier schlängelt sich eine "Scenic High Road" durch bewaldetes Hügelland immer leicht ansteigend nach Süden. Wieder einmal mehr fuhren wir zum "Schiffi-Egge", so nennen wir es, wenn es irgendwo am Horizont nach Regen aussieht. Und heute fuhren wir genau in diese Richtung. Plötzlich sank das Thermometer innert Minuten von 24C auf 11C und es regnete wie aus Kübeln. Teilweise war sogar Hagel darunter. So schnell wie es angefangen hat, hörte es auch wieder auf und wir hatten teilweise recht gutes Wetter bis am späten Nachmittag. Später besuchten wir das Sipapu Ski-Gebiet . Dieses Skigebiet ist sehr klein und hat nur einen Lift, ein Hotel und ein paar Ferienhäuser, etc. Bis nach Truchas führte die Strecke weiterhin durch waldiges Berggebiet. In Truchas gibt es viele Galerien. Eine davon, mit schönem Kunsthandwerk und Bildern, haben wir auch besucht. Andere Besucher kamen gleich in einem Autocar zu den Galerien.



Das Wetter war mittlerweile wieder wärmer (bis 27C). Via Chimayo fuhren wir hinunter nach Española, einem grösseren Ort und gleichzeitig dem südlichsten Punkt unserer Rundreise. Von hier aus fuhren wir auf einer gut ausgebauten Strasse via Oja Caliente nach Norden. Auch hier gibt es warme Quellen. An einem Stand haben wir uns noch mit lokalem Knoblauch und Mais eingedeckt. Via Westrim der Rio Grande Gorge kehrten wir gegen Abend wieder nach Taos zurück. 30 Meilen vor Taos führte die Strasse wieder direkt in Richtung "Schiffi-Egge" und siehe da, auf der West-Rim erlebten wir das zweite nicht minder heftige Gewitter vom Tag. Auch hier sackte das Thermometer rasch von 27C auf 12C. Zurück in El Prado war es wieder sonnig und angenehme 20C.  Alles in allem eine schöne und abwechslungsreiche Fahrt durch verschiedene Klimazonen.

Zum Nachtessen gab es wieder einmal Curry-Fisch mit Reis und Mariannes unheimlich gutem gemischten Salat. Von den Temperatur-Schwankungen etwas müde, gehen wir bald (nach dem Blog) in die Heia.

Die Föteli von heute gibt es hier.

Position:
36.46104N 105.6371W 7168 ft