Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

12. Juli 2010

013 Chama

Am Sonntag (11.7.10) fuhren wir einmal etwas früher los als sonst, wir wollten den WM-Final sehen. Auf einer gut zweistündigen Fahrt durch eine Gegend, die man auch als voralpine Hügelzone bezeichnen könnte. Die Strasse führte im Wesentlichen durch hügliges, bewaldetes Gelände im Carson National Forest. Die höchste Stelle war gegen 10'000 ft hoch. Kein Vergleich mit 3000m in den Alpen. Hier ist die Baumgrenze auf über 3000m.

Rechtzeitig erreichten wir den Sky Mountain RV Resort in Chama. Wir waren gerade fertig eingerichtet, als der WM-Final begann. Vom Match waren wir allerdings enttäuscht. Dafür hätten wir nicht so "jufle" müssen. Nach dem Spiel machten wir eine Besichtigungsfahrt durch die Ortschaft und organisierten die Tickets für die Bahnfahrt am Dienstag. Chama ist nämlich eine der Endstationen der Cumbres & Toltec Scenic Railroad .

Der RV Park ist schön am Chama River gelegen. Unser Plätzli gleicht aber eher einem Parkplatz. Die schöneren Plätze am Fluss sind alle besetzt.

Heute Montag unternahmen wir eine Rundfahrt zuerst zum Heron Lake State Park. Ein Park am gleichnamigen Stausee. Dieser Park hat viele Campgrounds, aber mit dem Genty hätten wir hier nicht genügend Platz. Wir sind in Chama also gut aufgehoben.

Vom Lake Heron fuhren wir zum etwa 10 Meilen entfernten El Vado Lake State Park. Hier hat es nur einen Campground, dafür viele Ferienhäuser. Viele davon waren zum Verkauf ausgeschrieben. Ein Indianerreservat grenzt ebenfalls an den See, ist aber mit einem grossen Gitter abgetrennt (!). Eine gut ausgebaute Piste führt um den ganzen See herum. Diese Gegend gefiel uns viel besser als am Heron Lake. Via El Vado fuhren wir wieder auf die Hauptstrasse nach Tierra Amarilla zurück.

Da noch Zeit blieb, fuhren wir auf einer Nebenstrasse noch zu den Los Brazos Cliffs, eine steil abfallende Felsformation, die wir schon am Vortag vom gegenüberliegenden Berg aus gesehen haben. Wir konnten sehr nahe an den Berg heranfahren und sogar noch über eine steile und schlechte Piste im Wald fast bis zum Fuss der Felsen, gesehen haben wir die Felsen von so nah aber nicht mehr. Dafür Dutzende von Ferienhäusern, die hier in den Wald gebaut wurden. Davon sind aber 2 von 3 zum Verkauf ausgeschrieben. Trotz Ferienzeit hatten wir den Eindruck, dass fast alle unbewohnt waren.

Maiskolben, Plätzli und Salat zum Nachtessen und ein Spaziergang um den RV Park rundeten den Tag ab.

Die Föteli von den beiden Tagen gibt es hier.

Wir haben übrigens vernommen, dass unsere Positionsmeldung von Taos (El Prado) nicht übermittelt wurde. Sorry. Die aktuelle Position kann immer auf der Datastorm User map angeschaut werden. Ein technischer Typ: Mit Cut and Paste (ctr-c und ctr-v) kann die Position von dieser Website, wie auch von der letzten Zeile jedes Blog-Eintrags auf Google maps übertragen werden und dort in der "Karten" oder "Satelliten"-Ansicht angeschaut werden. Das sieht dann z.B. heute in der Satelliten-Ansicht so aus (link). Unser Standort ist dann genau beim grünen Pfeil.

Position:
36.86474N    106.5832W    7756 ft