Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

5. Juli 2010

009 Enchanted Circle

Der Enchanted Circle ist eine 82 Meilen lange Rundstrecke um den Wheeler Peak (höchster Berg in New Mexico). Diese Strecke stand heute auf dem Programm.

Am späten Vormittag fuhren wir los in Richtung Nord nach Questa, dann Richtung Osten nach Red River. Schon bei Questa sahen wir hoch oben am Berg grössere unnatürliche Flecken. Nach Questa wurde es deutlicher, hier war oder ist eine grössere Bergbauaktion im Gange. Es handelt sich um die Molybden Miene (link) von Quest, dem grössten Arbeitgeber der Region. 2009 wurden hier allerdings die Hälfte der Leute entlassen, weil der Preis für Molybdän zusammenbrach.

Die Strecke führt hier durch hügliges Gelände mit viel Wald dem Red River entlang. Der gleichnamige Ort Red River ist ein Sommer- und Winterferienort mit rustikalen Geschäften, kleineren Hotels, Ferienhäusern, drei Campingplätzen und einem Skilift.



Im östlichen Teil der Rundfahrt öffnete sich das Gebiet wieder und wir sahen zahlreiche Ranches (mit vielen Pferden und Vieh). In Eagle Nest machten wir Halt am dortigen Stausee und in Angel Fire an der Talstation des dortigen Skigebietes. Hier und da sahen wir ein paar Präriedogs, die am Strassenrand Männchen machten. Im letzten Teil (südlich) der Rundfahrt führte die Strecke wieder in die Berge und durch schöne Mischwälder zurück nach Taos.

Die ganze Strecke war zwischen 7'200 und 9'820 ft (also 2'200 bis fast 3'000 müM). Das Wetter war heute "Grand Beau" und angenehm warm. (Wir befinden uns hier auf der gleichen Höhe wie Nordafrika)

Die Bilder von heute gibt es hier  zu sehen.

Position:
36.46104N 105.6371W 7168 ft