Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

3. Juli 2010

007 Taos (mit Rio Grande Gorge)

Am Freitag, 2.7.10 fuhren wir durch ein abwechslungsreiches Gebiet von Santa Fe nach Taos. Bei einem der zahlreichen Casinos nördlich von Santa Fe haben wir noch vom dort sehr günstigen Dieselpreis profitiert und aufgetankt. 20 km vor Taos führt die Strecke ein Stück weit dem Rio Grande entlang, wo sehr viele Schlauchboote zu sehen waren, sowie an verschiedenen Weinbergen. Dann steigt die Strasse steil an und man sieht die Rio Grande-Schlucht nur noch von weitem. In Taos führt die Strasse mitten durch das relativ grosse Dorf. Hier reiht sich ein Geschäft ans andere. Souvenirshops, Restaurants und Hotels gibt es sehr viele - ein richtiger Touristenort. Kurz nach Taos haben wir uns im Montebello RV Park in El Prado gemütlich für eine Woche häuslich eingerichtet. Zum Nachtessen gab es wieder einmal ein volles Programm mit T-Bone-Steak, Baked-Potatoes und Salat. Das ganze spülten wir mit einem kalifornischen Merlot herunter. Nachher sassen wir noch gemütlich vor dem Genty und beobachteten die Bilder, die die vielen Wolken hervorzauberten.

In der Nacht auf Samstag regnete es ziemlich stark. Am Morgen entdeckten wir dann gleich den Wasserfleck auf dem Teppich unter der vorderen Lampe. Wir hatten also ein Leck.

Nach dem Frühstück ging es also wieder aufs Dach. Chrigel konnte keine sichere Diagnose stellen, aber es sieht so aus, als ob die Abdichtung einer der Traversen auf dem Dach undicht ist. Dies ist insofern erstaunlich, als dass wir vor zwei Jahren eine Komplettrevision des Daches von einem "Profi" machen liessen. Alle alten Abdichtungen zu den vielen Geräten auf dem Dach wurden seinerzeit entfernt und alles neu abgedichtet. War wohl nicht so ein guter Job gewesen. In unserem Ersatzteil-Lager haben wir noch eine halbe Tube Dichtungspaste gefunden, mit welcher wir die vermuteten Stellen neu abdichteten. Wir hoffen !

Nach getaner Arbeit fuhren wir nach Taos zum samstäglichen Farmersmarket. Leider waren die Verkäufer aber schon am zusammenpacken. Von dort fuhren wir zuerst zum Visitors Center in Taos, wo (schon wieder !) die Frauen keine Ahnung hatten und ausser ein paar Restaurants und Hotels nichts kannten. Auf einer Nebenstrasse wollten wir dann in die Rio Grande Schlucht fahren, mussten aber nach 10 Meilen wieder umkehren, weil die Strasse plötzlich gesperrt war. Also zurück zur Hauptstrasse und weiter südlich zum Visitors Center der Rio Grande Gorge. Auch dort waren die Auskünfte wieder sehr bescheiden (anständig ausgedrückt, der Typ hatte wirklich keine Ahnung). Wir haben zumindest aber eine Fotokopie eines Plänlis auf A4 erhalten, worauf eine schöne Strecke durch die Rio Grande Schlucht als durchgehend befahrbar bezeichnet war.

Zuerst folgten wir dem Rio Grande auf einer schmalen aber guten Strasse, vorbei an zahlreichen Campingplätzen (für Zelte und kleine Wohnwagen) und An- und Ablegestellen für Schlauchboote. Offensichtlich ist hier Ferienzeit. Viele Familien tümmelten sich im Wasser und die Campingplätze waren gut besetzt. Nach ein paar Meilen kamen wir zu der Stelle, wo wir eigentlich ursprünglich hin wollten. Die Strasse war auch von hier aus in dieser Richtung nicht befahrbar und wir haben uns erklären lassen, dass die Strasse vor ein paar Jahren eingebrochen war und seither gesperrt ist.

Auf einer schmalen, einspurigen Eisenbrücke überquerten wir den Rio Grande. Hier endete die Teerstrasse. Dafür kam ein starkes Gewitter auf. Auf der anderen Seite führte eine gut ausgebaute Piste in ein paar Haarnadelkurven vom Boden der Schlucht auf die "West-rim". Die Strecke war, trotz Regen, mit dem Jeep einfach zu befahren und bot zahlreiche spektakuläre Aussichten (Lichtverhältnisse schlecht für Fotos). Oben angekommen führte die Strasse (von hier wieder geteert) 10 Meilen auf flachem Gebiet nach Norden bis zur Hauptstrasse. Man würde nicht denken, dass sich nur ein paar hundert Meter neben der Strasse eine tiefe Schlucht befindet. Die Hauptstrasse führt dann in grosser Höhe über die Schlucht. und ist selbstverständlich eine Touristenattraktion für alle hier Durchfahrenden. Auch wir haben parkiert und die Brücke zu Fuss überquert. Von der Brücke waren es dann nur noch ein paar Meilen bis zu unserem RV Park.

Nach einem schönen Steak und Salat schreiben wir jetzt noch den Blog und sortieren unsere vielen Fotos

Die Bilder von Taos und der Rio Grande Gorge gibt es hier.

Position:

36.46104N 105.6371W 7168 ft