Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

1. September 2010

043 Turquoise Lake

Am Mittwoch (1.9.10) stand wieder ein kombinierter Ausflug auf dem Programm. Chrigel war letztes Jahr (allein) schon einmal in Leadville und kennt die Gegend ein wenig. Mit dieser Erfahrung konnte er Marianne einiges zeigen.

Etwas ausserhalb Leadville, idyllisch am Waldrand gelegen, ist eine der ältesten Fischzuchtanstalten der USA (link).  Hier werden Forellen gezüchtet, die in 6 umliegenden Staaten in Seen und Flüssen ausgesetzt werden. Ende Saison ist nicht mehr viel los. Wir haben zuerst das kleine Visitor Center besucht. Anschliessend konnten wir es nicht lassen, aus einem Automaten für 25 cents eine Handvoll Fischfutter-Böleli zu erwerben. Die Forellen waren unheimlich scharf darauf.

In der Nähe von Leadville liegt der Turquoise Lake. Ein Stausee eingebettet in den San Isabell National Forest. Rund um den See führt eine Teerstrasse, die u.a. auch zahlreiche Campgrounds erschliesst. Anfänglich führt die Strasse nahe am Seeufer entlang. Auf der anderen Seeseite ist die Strasse im Wald ziemlich weit oberhalb des Sees. An verschiedenen Stellen eröffnet sich eine schöne Aussicht auf den See und die Berge am Horizont.

Wir fuhren zuerst entlang des Sees bis zur Abzweigung zum Hagerman Pass. Aus purer Neugierde zweigten wir ab und wollten einmal sehen, wie weit wir kommen würden. Auf einer gut ausgebauten Piste am Hang eines Tales mit Aussicht auf die umliegenden Berg fuhren wir bis zum Ende des Tales. Ein grösserer Platz diente Wanderern als Startpunkt. Informationen auf Tafeln erklärten uns, dass die Colorado Midland Railroad früher hier verkehrte. Die Piste ist auf dem damaligen Trassee gebaut worden. Am Ende des Platzes war auch noch der Eingang zum Hagerman-Tunnel sichtbar.

Von hier wurde die Piste etwas enger, aber immer noch gut befahrbar. Auf einem weiteren Platz wurden wir informiert, dass hier die Eisenbahn in grossen hufeisenförmigen Kurven den Pass hinauf fuhr (bevor der Tunnel gebaut wurde). Nur noch wenig war davon zu sehen. Schienen, Einrichtungen und sogar die Schwellen wurden längst abgebaut und anderweitig verwendet.

Nach ein paar weiteren Kurven wurde die Piste sehr schlecht. Wir hatten an diesem Tag keine Lust auf "Jeeping" und kehrten um. Wieder zurück am Turquoise Lake, vervollständigten wir die Rundfahrt. An den verschiedenen Aussichtspunkten genossen wir die Aussicht. Diese waren jeweils etwas von der Strasse entfernt, so dass wir sogar noch etwas zum "wandern" kamen.

Wieder zurück auf unserem Plätzli besuchten wir nach dem Nachtessen noch unseren Nachbarn Dan Caldemeyer, einen Berufsfotografen/Künstler. Dan reist in seinem Motorhome von Ausstellung zu Ausstellung und verkauft seine Fotos, die er im RV auf Papier und Leinwand (!) ausdruckt. Der Wohnraum seines Motorhomes sieht wie ein Atelier aus. Er hat uns einige seiner Arbeiten gezeigt, fantastische Fotos von Tieren, Pflanzen und Landschaften. Wir waren sehr beeindruckt.


Die Föteli vom Ausflug gibt es hier.

Position:
39.24476N 106.2914W 10116 ft