Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

20. September 2010

054 - Capitol Reef Natl. Park -2-


Montag (20.9.10) 

Nachdem eine Kontrolle am Morgen ergeben hatte, dass der "Keller" trocken war, ging es nach dem Brunch zu einem weiteren Ausflug. Zuerst fuhren wir wieder zum Apfel-Garten in Fruita und pflückten unsere Zwischenverpflegung. Diesmal war ein anderes Reh mit uns dort. Dieses fütterten wir dann mit halben Aepfeln, die es mit Wonne verspeiste. Dann fuhren wir wieder auf dem Scenic Drive nach Süden, diesmal aber fast bis zum Ende, wo eine Piste ein paar Meilen in und durch die Schlucht "Capitol Gorge" führt. Diese Schlucht führt komplett durch den Waterpocket Fold und wurde im vorletzten Jahrhundert oft von Mormonen-Siedlern auf der Reise von Ost nach West ins gelobte Land benützt.

Vom Parkplatz am Ende der Piste inmitten der Schlucht geht noch ein Fussweg weiter. Anstelle der früheren Piste für die Ochsenkarren der Siedler war nur noch ein sehr sandiges, aber trockenes Bachbett. An mehreren Stellen hatten Siedler ihre Namen in die Felsen eingraviert. Weil aber, trotz Verbot und Androhung von $200 Busse, immer wieder Idioten ihre Sprüche auch noch in die Felsen gravieren müssen, ist alles ziemlich verschandelt und nicht einmal mehr Wert zu fotografieren.

An vielen Stellen fehlte der Weg, respektive führte durch das sandige Bachbett. Das Wandern war deshalb eher mühsam und wir kehrten nach weniger als einer Stunde um. Die Schlucht, die wir am Freitag durchwanderten, war viel schöner und angenehmer zu begehen. Dafür sahen wir auf dem Rückweg, zum ersten Mal auf dieser Reise, eine Schlange.

Wieder zurück auf dem Parkplatz fuhren wir mit dem Jeep noch den Rest des Scenic Drives, der ab hier nur noch eine mittelprächtige Piste ist, bis zur Furt im Pleasant Creek, wo Chrigel vor zwei Jahren zwei Deutsche aus dem Wasser helfen musste, die mit ihrem Mietwagen hier "absoffen".



Föteli gibt es hier.

Position:
38.30182N 111.4444W 6897 ft