Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

28. September 2010

060 - Great Basin Natl. Park

Die kurze Zeit in der Gegend von Baker nutzten wir für einen Ganztages-Ausflug in den Great Basin Natl. Park. Der Park hat zwei Hauptattraktionen, das sind die Lehman Caves und der Scenic Drive auf 10'000 ft an den Fuss des Wheeler Peaks. Zudem hat der Park ein paar sehr schöne Wanderwege.

Der Besuch der zwei Hauptattraktionen war am Dienstag (28.9.10) auf dem Programm. Problemlos kamen wir noch in die 11 Uhr Führung der Lehman Caves. Diese können ausschliesslich unter der Führung von ausgebildeten Rangern besucht werden. Diese grosse Tropfsteinhöhle ist soweit ausgebaut worden, dass normalgrosse Besucher mit etwas ducken gut durchkommen. Fotografieren ist erlaubt, das Mitbringen von Gepäck, inkl. Stativ, aber verboten. Die Höhle ist relativ dunkel und einige Sehenswürdigkeiten sind leicht beleuchtet. Ein Stativ würde hier Wunder wirken. Wegen dem Stativ-Verbot müssen alle Fotos "aus der Hand" aufgenommen werden, was bei diesen langen Verschlusszeiten (teilweise nur 1/8) relativ schwierig ist. Die Alternative, die Bilder mit Blitzlicht aufzunehmen, ist unbefriedigend. Wir sind trotzdem mit der Ausbeute zufrieden.

Die Führung dauerte eine Stunde. Anschliessend fuhren wir auf dem Scenic Drive bis ganz hinauf zum Parkplatz und Campground (nur für Zelte und ganz kleine Wohnmobile) am Fuss des Wheeler Peeks. Von hier aus führen verschiedene Wanderwege zu Seen, dem Bristlecone Pine Grove oder sogar zum Gipfel auf 13'063 ft (knapp 4'000 m). Chrigel hat diesen Park im Juni 2009 schon einmal besucht und ist bis auf über 11'000 ft gewandert. Diese Wanderung hat ihm aber nicht so gut getan, deshalb haben wir dieses Jahr auf eine Wanderung in dieser Höhe verzichtet.

Wir haben trotzdem noch einen längeren Spaziergang unternommen. Dabei haben wir viele Bäume schon im Herbstlaub gesehen. Die Espen werden hier gelb und rot. In Kombination mit den zahlreichen Nadelhölzern, die grün bleiben, gibt das ein paar schöne Bilder.

Auf der Rückfahrt haben wir ein Fahrzeug mit einer offensichtlichen Panne gesehen. Das deutsche Paar aus Oregon war froh, dass wir den Ehemann bis zum Visitor Center mitnahmen, um den Abschleppdienst zu organisieren


Die Föteli vom Tag gibt es hier.

Position:
39.0561N 114.0499W 5124ft