Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

31. August 2010

042 Leadville + Minen

Leadville, CO ist die höchste Stadt der USA. Leadville war Ende des vorletzten Jahrhunderts eine bedeutende Bergbau-Stadt in Amerika. Zur Blütezeit wohnten über 50'000 Leute in dieser Stadt auf über 10'000 ft (3'000müM). Die Bergbautätigkeit ist heute erloschen und die Stadt lebt vorwiegend vom Tourismus. Aber noch viele alte Minen existieren als Ruinen und unzählige gelbe und braune Schuttkegel von ausgebrochenem und behandeltem Material zeugen noch von der damaligen Tätigkeit.

Am Dienstag (31.8.10) unternahmen wir einen Ausflug in das grosse Bergbaugebiet um Leadville. Die höchsten Minen waren auf über 12'000ft (3'600 müM). Bis dort hinauf fuhren wir zuerst im California Gulch. Selbst über der Baumgrenze (hier auf ca. 11'500 ft) hat es noch vereinzelte Minen-Ruinen. Das ganze Bergbaugebiet ist mit Pisten gut erschlossen. Der Zustand ist mehrheitlich noch akzeptabel und die Pisten werden zu Tourismuszuwecken erhalten. Eine davon wurde sogar geteert und dient heute dem Bike-Tourismus in der Sommersaison. Weitere Informationen über Leadville gibt es im Internet z.B. hier.

Auf der Rückfahrt fuhren wir beim alten Bahnhof von Leadville vorbei. Hier verkehren keine regelmässigen Züge mehr, aber zu touristischen Zwecken fährt ein Zug (geführt von einer Diesel-Lok) täglich einmal ein paar Meilen durch interessante Landschaft. Gerade als wir beim Bahnhof ankamen fuhr der Zug dort ein und erlaubte uns ein paar Fotos.

Bei der Abfahrt vom Bahnhof, merkte unser Chauffeur, dass der Jeep stark nach rechts zog. Beim nächsten Halt schaute die Beifahrerin nach und stellte fest, dass wir einen "Platten" hatten. Nur wenige 100 m entfernt kennen wir eine Garage (von früher). Dorthin reichte die Luft gerade noch knapp. Ein Arbeiter hatte gerade Zeit und innert 20 Minuten war das Löchlein geflickt. (Kosten $15.50 - wow)

Diese und weitere Föteli vom Tag gibt es hier.

Position:

39.24476N 106.2914W 10116 ft