Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

21. August 2010

035 Rocky Mountain National Park - Trail Ridge Road

Am Samstag (21.8.10) war wieder einmal ein grösserer Ausflug angesagt. Bekanntlich gibt es durch den Rocky Mountain National Park eine durchgehende Strasse über die Rocky Mountains, genannt Trail Ridge Road. Das ist die höchste durchgehend geteerte Strasse in Nordamerika. Früher führte eine Strasse dem Fall River entlang ebenfalls bis zur Wasserscheide (Continental Divide). Diese wird "Old Fall River Road" genannt. Sie ist nicht geteert, aber in gutem Zustand und für alle Autos befahrbar. Sie ist sehr schmal und deshalb nur bergwärts als Einbahnstrasse befahrbar.

Hin zum Alpine Visitors Center auf der Old Fall River Road und zurück auf der Trail Ridge Road sah aus wie ein guter Plan. Diesen Plan führten wir am Samstag aus. Zuerst besuchten wir das Fall River Visitor Center und erfuhren ein paar Details zur Route, etc.

Kurz nach dem Visitors Center besuchten wir zu Fuss den Alluvial Fan, ein Schwemmkegel gebildet 1982. Damals brach der aus einer Endmoräne eines Gletschers bestehende Damm des Lawn Lake und über 100 Millionen Liter Wasser stürzten 6km ins Tal. Sie rissen viele Bäume und Felsen in der Grösse von Autos mit sich und bildete den 16 Hektaren grossen Schwemmkegel, der heute als Touristenattraktion viele Besucher anzieht.
Die Schotterstrasse Old Fall River Road war in gutem Zustand und einfach zu befahren. Zum halten und fotografieren gab es allerdings wenig Gelegenheiten. Die paar Abstellplätze entlang der Berg-Piste waren meistens besetzt. Es war Wochenende und schönes Wetter, deshalb herrschte ein relativ grosser Verkehr. Die Piste ist stellenweise sehr steil und steigt  über 8 Meilen von 8'140 ft (2'511m) auf 11'796 ft (3'595 m) beim Alpine Visitor Center, welches an der Trail Ridge Road liegt. Diese wiederum führt von Estes Park (7'800 ft) nach Grand Lake (8'400 ft) und ist im Sommer, vor allem an Wochenenden stark befahren.

Nach einem Aufenthalt beim Alpine Visitor Center und dem riesigen Souvenirshop (und einem kleinen Imbiss im Jeep) fuhren wir auf der Trail Ridge Road wieder zurück. Zahlreiche Ausstellplätze boten gute Fernsicht auf die umliegenden Gipfel, Täler, etc. Der oberste Teil des Gebietes ist über der Baumgrenze (hier auf ca. 3'000 m). Im Gegensatz zu den Alpen gibt es hier aber Tundra und einige wenige Schneefelder. Eis und Gletscher sucht man auch auf dieser Höhe vergebens. Ein gewöhnungsbedürftiger Umstand für Schweizer. Auf der Abfahrt befindet sich auch der höchste Punkt der Strecke (12'183 ft / 3'713 m) Das Jungfraujoch liegt mit 3'454 müM übrigens noch 259 m tiefer !

Die Trail Ridge Road wird diesen Sommer auf längeren Abschnitten neu geteert. Sie war deshalb streckenweise nur einspurig befahrbar, mit dem Jeep allerdings kein Problem. Wir freuten uns aber schon auf den Montag, wenn wir mit dem Genty die Trail Ridge Road befahren wollen.

Den ganzen Tag war schönes Wetter und meistens angenehm warm. Nur ganz oben konnte man eine Jacke vertragen. Wir hoffen, dass die Föteli von der Fahrt einen Eindruck der imposanten Bergwelt vermitteln können. Den schönen Vogel (Clark's Nutcracker) fanden wir auf über 3'000 m Höhe und den grossen Hirschbullen auf 3'500 m. Eine grosse Herde Hirsche war zu weit weg zum fotografieren und viele Kleintiere konnen schneller rennen als wir fotografieren.

In allem - ein sehr schöner Tag voller Eindrücke und Erlebnisse. Als Höhepunkt sahen wir kurz vor Estes Park zwei Big Horn Sheep. Wir konnten dort gut parkieren und ein paar Bildli schiessen. Aber schon bald verschwanden die Tiere wieder in den Bergen oberhalb der Strasse.

Der Ausflug dauerte bis spät am Abend und fürs Kochen hatten wir keine Lust mehr. Wir holten uns deshalb eine Pizza zum Znacht.

Die Föteli vom Tag gibt es hier.

Position:
40.36454N 105.5553W 7780 ft