Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

24. August 2010

037 Trail Ridge Road nach Granby, CO

Unser Aufenthalt in und um den Rocky Mountain National Park ging am Montag (23.8.10) zu Ende. Wir erlebten ein paar sehr schöne Ausflüge in einer interessanten und schönen Bergwelt.

Checkout im RV Park war um 11 Uhr und genau um diese Zeit ging es mit Sack und Pack los auf die abenteuerliche Reise von der Ost- auf die Westseite der Rocky Mountains an einer Stelle, wo die Berge am höchsten sind. Aber eine andere Fahrt wäre ja nicht unser Stil - oder ?

Der Wetterbericht war nicht so toll und nach kurzer Zeit fing es an leicht zu regnen. Wir kannten die Strasse ja schon vom Ausflug am Samstag, mit dem Genty war sie einfach viel schmaler (!). Dazu kam, dass die Bauarbeiten, die über das Wochenende eingestellt waren, wieder aufgenommen wurden. Schon bald mussten wir vor einem "Flagman" anhalten und eine lange Kolonne Gegenverkehr vorbei lassen. Wegen der Bauarbeiten fuhren wir auch in einer Kolonne und behinderten dadurch durch unsere vorsichtige Fahrweise die anderen Verkehrsteilnehmer nicht. An mehreren Stellen war auf einer Spur der Teerbelag bereits entfernt und die andere Spur gerade neu geteert, also noch ohne weisse Seitenlinie. In diesen Abschnitten war die Fahrt sehr mühsam, weil man sich keinen Fahrfehler erlauben konnte. Unmittelbar rechts neben dem neuen Teerbelag ging es nämlich gleich steil bergab und Leitplanken oder Mauern gibt es hier nur selten. Nach links konnte man auch nicht ausweichen, weil dort diese doofen "witching hats" (diese orangen Tötzel) im Weg standen. Wir kamen aber gut durch und killten nur einen einzigen Tötzel (der wirklich zu weit in unserer Fahrbahn stand).

Bei leichtem Regen erreichten wir trotzdem relativ schnell das Alpine Visitor Center. Wegen unserer Länge von insgesamt 18 Metern konnten wir aber nicht parkieren und fuhren gleich weiter auf der anderen Seite des Passes hinunter Richtung Grand Lake. Auch auf dieser Seite waren noch zahlreiche Baustellen, aber wir passierten alle ohne besondere Vorkommnisse. Fahrer und Beifahrerin mussten sich stark auf Strasse und Verkehr konzentrieren und viel bremsen (vor allem die Beifahrerin !!) ging es doch schnell weit hinunter. Am Ende gab es noch ein paar Haarnadelkurven und schon erreichten wir das Kawuneeche Valley wo wir auch schon bald wieder dem Colorado River (hier noch ein sehr junges Bächlein) begegneten.

Gleich nach dem Ausgang des Rocky Mountain Natl. Parkes liegt der kleine Ort Grand Lake am gleichnamigen See. Kurz danach beginnt die weite Arapaho National Recreation Area und der Arapaho National Forest mit dem Lake Granby. Im Süden des Sees haben wir im Internet einen Campground ohne Hookups aber auch ohne Reservationsmöglichkeiten gefunden. Diesen Campground steuerten wir an und waren überrascht, einen so schönen Campground fast leer vorzufinden. Es war Montag Abend und alle Wochenend-Besucher waren längst wieder zu Hause. Der Campground hat 25 grosse, zum Teil fantastisch gelegene Plätze, von denen sicher ein Drittel gross genug war für uns. Wir wählten dann den allerletzten, wahrscheinlich schönsten Platz. Mit 50% Seniorenrabatt (unser neu erworbener Seniorenpass gilt in allen "federal/national" Parks/Forests/Recr. Areas, etc) bezahlten wir gerade mal noch $10 pro Nacht. Weiter Informationen über unser Plätzli folgt dann im nächsten Blog.

Ein paar Föteli von der Fahrt und dem neuen Plätzli gibt es hier.

Position:
40.14659N 105.8771W 8334 ft