Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

23. Juni 2010

003 - Flagstaff, AZ

Am Sonntag (20.6.) verliessen wir den Grand Canyon Natl. Park und fuhren Richtung Flagstaff. Die Strecke via Coconino National Forest, vorbei an den San Francisco Mountains (Humphrey Peak 12'633 ft - Höchster Punkt in Arizona), war bewaldet und sehr schön. Es lag viel dürres Holz umher (Waldbrandgefahr).

In Flagstaff fuhren wir zuerst zum Fry's Grocery Store um unsere Vorräte aufzufüllen. Glücklicherweise fanden wir einen Parkplatz, was bei den Lebensmittelläden (ausser Wal-mart) immer schwierig ist. Beim einräumen der Einkäufe bemerkten wir eine riesige Rauchfahne gleich hinter Flagstaff. Im Internet und lokalen Fernsehen erfuhren wir dann, dass der seit ein paar Tagen brennende Wald praktisch gelöscht, aber ein neuer Waldbrand eben im Entstehen war. Wie es sich herausstellte, handelte es sich um ein Riesenfeuer, bei dem über 10'000 acres an Wald verloren gingen und mehrere hundert Häuser evakuiert werden mussten. Die Hauptstrasse 89 Richtung Page, die wir eigentlich nehmen wollten, war während Tagen gesperrt.

Von Flagstaff fuhren wir zum Walnut Canyon National Monument. Wir hofften, dort einen Drycamping Platz zu finden, erfuhren aber, dass der Park und die dorthin führende Strasse über Nacht geschlossen werden. Der Ranger gab uns aber einen Tipp. Nach den Erfahrungen mit Drycamping beim Grand Canyon, hat Chrigel zuerst zu Fuss rekognosziert. So fanden wir in der Nähe ein schönes Plätzli, wo wir drei Nächte blieben.

Chrigel wollte eigentlich gerne ein Lagerfeuer machen, es lag auch hier wieder viel sehr trockenes Holz herum und es wehte ein starker Wind.und wir haben wegen der Waldbrandgefahr darauf verzichtet. Am Montag und am Dienstag erkundeten wir die Gegend zu Fuss. Wir sahen dabei zwar keine Tiere, dafür viele verschiedene Blumen. Die Fleisch- und Gemüseabfälle, die wir in der Nähe des Gentys deponierten, wurden aber über Nacht alle gefressen, es waren also schon Tiere dort, wir haben sie nur nicht gesehen.

Während der ganzen Zeit konnten wir die Rauchfahne des Waldbrandes bei Flagstaff beobachten.

Die Föteli aus dieser Gegend sind hier abgelegt.

Position:
35.17876N    111.4995W    6666 ft