Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

19. Juni 2010

002 - Grand Canyon National Park Tag 2

Am Freitag haben wir einen ganztägigen Ausflug am South Rim unternommen. Mit dem Shuttle Bus sind wir in Richtung Westen, vorbei an den alt ehrwürdigen Park-Hotels, zur Village Transfer Station gefahren. Von hier gibt es einen einstündigen Rundkurs des Shuttles. Mit allem ein- und aussteigen und wandern zwischen einzelnen Stationen ergibt dies dann einen Ganztagesausflug.



An der Transfer-Station war die Warteschlange zum Bus 100 m lang, so dass wir uns entschlossen, schon die ersten Stationen zu Fuss zu gehen. Allerdings wussten wir nicht, dass wir dabei auch gerade die Höhendifferenz der ganzen Strecke auf dem ersten Kilometer überwinden mussten. Aber wir waren ja wieder frisch. Via Trailview Overlook und Maricopa Point marschierten wir bis zum Powell Point. Der Weg führt direkt am Rim entlang und alle paar Meter öffnete sich eine neue Aussicht auf den Grand Canyon mit all seinen wunderbaren Farben und Schattierungen. Auf dem Plateau hat es auch viele Bäume, Büsche, Pflanzen und Blüemli. Ausser ein paar Squirrel haben wir aber nicht viele Tiere gesehen. 


Am Powell Point kamen Erinnerungen von früher auf. Vor ca. 20 Jahren haben wir an dieser Stelle ein starkes Unwetter mit Regen und Blitzen erlebt. Vor 5 Jahren haben Chrigel und Roman von hier Marianne in der Schweiz angerufen. Wir haben deshalb die Gelegenheit benützt und Roman von hier aus telefoniert.

Die nächsten paar Kilometer sind wir mit dem Bus gefahren. Erste Station war der Mohave Point, dann der Monument Creek Vista und der Pima Point und zuletzt Hermits Rest mit Restrooms und Snack Bar. Der Grand Canyon war aber immer der Gleiche, er sieht nur ein wenig anders aus nach jedem Aussichtspunkt.

Weil wir auf der Hinfahrt den Hopi-Point ausgelassen hatten, mussten wir diesen auf der Rückfahrt unbedingt noch besuchen. Der Bus hält auf der Rückfahrt aber nicht mehr an jedem Aussichtspunkt an. Deshalb durften wir zwischen Powell Point und Hopi Point und zurück noch einen Abendspaziergang machen. Dieser hat sich aber gelohn, war die Aussicht vom Hopi Point (vielleicht wegen den geänderten Lichtverhältnissen) doch sehr schön. Am Hopi Point haben wir sogar Kondore in der Luft gesehen. Diese fliegen ohne Flügelschlag vom Plateau bis tief hinunter in den Canyon um sich dann von der Thermik wieder hochschrauben zu lassen. Leider gibt es davon keine Fotos.

An verschiedenen Stellen konnte man sogar den Colorado River ganz unten im Canyon sehen. An einer Stelle haben wir sogar drei Schblauchboote gesichtet. Das Wetter war ausgezeichnet. Wegen der Luftspiegelungen und dem Dunst war das fotografieren aber nicht immer einfach. Es hatte auch ziemlich viele Leute, die allerlei Unfug anstellten. Oftmals mussten wir die Augen schliessen, wenn junge Frauen mit Flip Flops oder kleine Kinder bis knapp an die Kante der Felsvorsprünge liefen, um sich fotografieren zu lassen. Glücklicherweise gab es an diesem Tag ausnahmsweise aber keine Unfälle.

Müde, aber voller Eindrücke sind wir dann wieder zurück zum Trailer Village gefahren, wo wir erfahren haben, dass wir, trotz ausverkauftem RV Park, noch eine Nacht länger bleiben können.


Die Föteli vom Grand Canyon Natl. Park können hier gesehen werden


Position:
36.05398N 112.1137W 7030 ft