Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

18. Juni 2010

002 - Grand Canyon National Park Tag 1

Nach dem grandiosen Match sind wir von Las Vegas via Kingman nach Williams gefahren.Am Horizont sahen wir eine grosse Rauchwolke, die von einem grösseren Waldbrand stammen musste (Fortsetzung folgt). Am späteren Nachmittag erreichten wir den Kaibab National Forest. Gemäss Internet-Informationen hat es in diesem Gebiet kurz vor dem Grand Canyon National Park einige Waldstrassen, wo problemlos "wild" campiert werden kann. Wir haben dann gleich die erste von diesen Pisten (Nr. 320) genommen. Nach ein paar hundert Metern wurde die Piste etwas enger und wir sahen keine Chance, hier irgendwo zu campieren. Selbst mit einem kleineren Vehikel wäre campieren hier nicht möglich. Glücklicherweise fanden wir bald eine Gelegenheit, wo wir umkehren konnten. Beide Autos waren ganz verstaubt und wir hatten erst einmal genug vom "wild" campieren. Wir fuhren noch nach Tusayan, dem Tor zum Grand Canyon. Auf einem Parkplatz verbrachten wir eine wunderbare, kühle Nacht (!).

Für die nächsten zwei Nächte hatten wir eine Reservation im Trailer Village direkt im Grand Canyon National Park.  Nach dem Einrichten blieb uns noch genügend Zeit für eine erste Besichtigung des unbeschreiblich schönen Parkes mit dem Bus. Mit den Shuttle Bussen kann man jederzeit ein- und aussteigen (alles im Eintrittspreis inbegriffen). Erste Station war der Kaibab Trailhead.

Am Kaibab Trailhead beginnen zahlreiche Touren zu Fuss oder mit Maultieren bis zum Colorado River auf dem Grund des Canyons. Wir sind auf diesem Weg dann auch ein kurzes Stück gegangen. Die Hitze und die Höhe haben uns aber davon abgehalten, eine grössere Wanderung zu unternehmen. Die Aussicht von hier  war aber schon einmal sehr beeindruckend.

Zu Fuss sind wir zum nächsten Aussichtspunkt "Yaki Point" gewandert. Auch hier war die Aussicht wieder phänomenal. Mit dem Bus sind wir bis zum Mather Point Visitor Center gefahren. Zur Zeit wird das Gebiet um den Mather Point umgebaut. Mather Point ist auch der Punkt wo die "USA in drei Tagen - Touristen" mit dem Bus schnell halten und den Grand Canyon anschauen. Selbst die Japaner, etc. mussten wegen der Baustelle dann ein paar Meter mit ihren Stögelischuhen und Flip Flops auf einem Kiesweg zum Aussichtspunkt spazieren. :-) Der "South Rim" wie die Kante hier genannt wird, war aber nur für etwa 100 m stark "bevölkert", weiter kamen die Bus-Touristen nicht (sie mussten am gleichen Tag ja noch nach Las Vegas). Sobald es etwas ruhiger wurde, konnten wir die Aussicht an vielen Orten auf einem wunderschönen Weg zum Yavapai Point bewundern. Vom Yavapai Point sind wir dann auch noch den ganzen Weg zum Trailer Village marschiert. Am Abend waren wir ziemlich "uf de Schnörre", haben aber trotzdem noch ein gutes Fischcurry genossen.


Die Föteli vom Grand Canyon Natl. Park können hier gesehen werden


Position:
36.05398N 112.1137W 7030 ft