Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

3. November 2010

082 Yuma history

Für Mittwoch (3.11.10) war die Analyse des Oel-Lecks beim Motor angesagt. Wir haben ebenfalls abgemacht, den Service des Genty schon hier statt erst in Las Vegas vorzunehmen. (Wir haben einen sehr guten Eindruck von Southeast Diesel, unserer Werkstatt). Weil wir nicht noch einmal einen ganzen Tag in der Werkstatt verbringen wollten, haben wir einen Ausflug in die Geschichte von Yuma unternommen.

Zuerst sammelten wir Informationen beim lokalen Visitor Center, dann spazierten wir im Yuma Quartermaster Depot State Historic Park und besichtigten das Museum. Anschliessend statteten wir dem auf der anderen Seite des Colorado River liegenden Yuma Territorial Prison State Historic Park einen Besuch ab. Informationen über diese beiden Parks gibt es bei den beiden obigen Links.

Dazwischen besuchten wir das Zentrum von Yuma, die sogenannte Altstadt. Verteilt auf vier Blocks gibt es eine Mischung von alten und neuen Gebäuden, nicht allzu historisch allerdings. Vor allem aufgefallen ist uns, dass zahlreiche Geschäftslokalitäten leer standen. Die Wirtschaft leidet hier ganz  besonders. Man wartet offensichtlich sehnlichst auf die vielen tausend Snowbirds aus Kanada und dem Norden der USA, die hier den Winter verbringen.

Vom Gefängnis aus sieht man schön auf die zwei alten Brücken über den Colorado River. Die graue Brücke ist Teilstück vom Ocean to Ocean Highway, eine der ersten quer durch den Kontinent führenden Strassen (1915). Die schwarze Brücke ist die alte Eisenbahnbrücke. Yuma ist auch ein bedeutender Standort im Agribusiness, das sehr viele Arbeitsplätze, vor allem im Winter, anbietet.

Am späteren Nachmittag kamen wir zur Werkstatt zurück und wurden informiert, dass man zeitlich im Rückstand sei. Sie hätten sehr lange auf das Reinigungsmittel warten müssen für das Abdampfen des Motors. Das Leck war aber gefunden. Eine Hochdruck-Oel-Leitung ist altersschwach geworden und muss ersetzt werden. Zum Glück war das Teil noch nicht entfernt worden, so dass wir zurück zur anderen Werkstatt gleich nebenan fahren konnten, wo wir wenigstens Strom für die Klimaanlage haben, es ist nämlich in der Zwischenzeit wieder richtig heiss geworden (35C). Hier dürfen wir noch einmal eine Nacht verbringen (Danke Jerry). Am Donnerstag werden dann Reparatur und Service vorgenommen.


Die Föteli vom Tag gibt es hier.


Position:
32.67099N 114.5777W 201 ft