Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

Unsere Reisevehikel Genty & Jeep

10. Juli 2010

012 Goodby Taos

Unser Aufenthalt in Taos ist heute Abend zu Ende. Hier ist noch ein kurzer Bericht über die letzten beiden Tage:

Earthship Biotecture


10km westlich von Taos befindet sich das Earthship Biotecture Center. Hier, wo die Idee entstand gibt es heute ein Visitor Center und ein Educational Center, das für jedermann zugänglich ist. In der weiteren Umgebung hat es ca. 40 Häuser, die in Earthship Bauweise erstellt wurden. Earthship Häuser sind komplett unabhängig von jeglicher Infrastruktur. Trink- und Brauch-Wasser wird aus aufgefangenem Regenwasser generiert. Strom gibt es von Solar-panels und Windrädern und die Wärme-Kälte-Regulierung erfolgt über die Fenster, spezielle Wände (aus alten Autopneus, Getränkedosen, Getränkeflaschen und Mörtel) Rolladen und Lüftungsschlitzen. Das ganze Konzept und viele Informationen gibt es hier.

Am Freitag haben wir hier einen interessanten Nachmittag erlebt. Anschliessend besuchten wir in Taos noch einen Shop mit vielen tausend Artikeln importiert vor allem aus Mexico. Wir haben eine schöne Decke aus Ecuador gekauft (für über das Sofa).


Farmers Market


Am Samstag Vormittag besuchten wir den kleinen Farmers Market in Taos. Zahlreiche Kleinstbauern aus der Region haben hier ihre "Bio" Produkte angeboten. Aus der kleinen Auswahl haben wir etwas Gemüse und eine Dekoration aus indianischen Maiskolben gekauft. Viele Produkte wurden zur Degustation angeboten. Der Mozzarella aus Ziegenmilch hat uns gar nicht geschmeckt, die scharfen Trockenwürstli hingegen sehr (den einen jedenfalls !). Anschliessend haben wir uns bei Wal-mart und Albertsons für die nächsten Tage mit Vorräten eingedeckt. Ebenfalls eingekauft haben wir einen Hummingbird Feeder (Kolibri-Fütterer), den wir am nächsten Ort ausprobieren wollen. Angeblich hat es dort viele Kolibris.

An beiden Tagen war es immer wieder bewölkt, aber angenehm warm. Im Moment ist es in New Mexico aber weniger heiss als in der Schweiz. An beiden Abenden haben wir einen Spaziergang in die nahe Sagebrush-Wüste gemacht und die Hasen (gerstern einen gesehen), Vögel, Ameisen, etc. mit Rüst- und Fleischabfällen gefüttert. Mit dem nebenstehenden Bild verabschieden wir uns von Taos. Neun interessante Tage liegen hinter uns. Wir freuen uns auf die nächsten Etappen.

Die Föteli von den letzten beiden Tagen gibt es hier.


Position:
36.46104N  105.6371W   7168 ft